Eine Erfolgsstory

AUS DEM LABOR AUFS SPIELFELD

Im Sommer 1965 brannte die Sonne vom Himmel und die Spieler der Gators, der Footballmannschaft der University of Florida, litten während ihrer Trainingseinheiten regelmäßig unter den extremen Temperaturen. Hitzeschläge und Einbrüche in der sportlichen Leistung waren die unerfreulichen Folgen. Der Co-Trainer suchte Rat bei einem Team von Universitätsärzten und bat sie herauszufinden, warum so viele seiner Spieler mit der Hitze zu kämpfen hatten.

Die Forscher - Dr. Robert Cade, Dr. Dana Shires, Dr. H. James Free und Dr. Alejandro de Quesada - identifizierten schnell zwei entscheidende Hauptursachen für die Erschöpfung der Gator-Spieler: Die während des Spiels durch Schwitzen verlorenen Flüssigkeiten und Elektrolyte wurden nicht ausreichend ersetzt, und auch die großen Mengen an Kohlenhydraten, die der Körper der Spieler als Energie verbrauchte, wurden nicht wieder aufgefüllt. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten die Forscher im Labor eine Formel für ein neues Sportgetränk, das die ideale Kombination aus Mineralien und Kohlenhydraten enthielt. Alle wichtigen Stoffe, die die Spieler bei ihrer körperlichen Betätigung durch Schwitzen verloren hatten, konnten sie jetzt ganz einfach wieder auffüllen – mit Gatorade.

IM SPIEL BEWÄHRT

Ab diesem Zeitpunkt war Gatorade bei jedem Spiel mit dabei. Und siehe da: Die Gators begannen zu gewinnen, besiegten selbst die Favoriten bei brütender Hitze und beendeten die Saison mit einer Bilanz von 7:4. Es war die erste siegreiche Saison seit über einem Jahrzehnt.

In der darauffolgenden Saison setzte das Team seine Erfolgsgeschichte fort. Die Gators schlossen die Saison mit einem beeindruckenden 9:2 ab und gewannen erstmals in der Geschichte der Schule den Orange Bowl. Gatorade erlangte nun auch außerhalb von Florida Bekanntheit, und die Universitäten von Richmond und Miami begannen, kistenweise Gatorade für ihre Football-Teams zu bestellen. Bald würde kein College-Team mehr ohne Gatorade auf das Spielfeld gehen. Unter den Spielern machte bereits der Spruch die Runde: "Ein Spiel ohne Gatorade ist wie ein Spiel mit einem Mann weniger auf dem Feld."

VOM ORANGE BOWL ZUM SUPERBOWL

Im Sommer 1969 begaben sich die Gators ins Trainingscamp nach Missouri. Selbstverständlich hatte das Team auch Gatorade im Gepäck, das Ray Graves, der Trainer der Gators, den Verantwortlichen des Teams in Kansas City vorstellte. Er schlug vor, das Sportgetränk während des Trainings in der glühenden Sonne von Missouri zu verwenden. Die Teammanager waren so beeindruckt von den positiven Effekten von Gatorade, dass das Getränk während der gesamten Saison eingesetzt wurde. Diese endete mit einem überwältigenden Sieg über den Favoriten Minnesota Vikings im Super Bowl IV.

In den darauf folgenden Jahren begannen immer mehr NFL-Teams, Gatorade sowohl während der Spiele als auch beim Training zu nutzen. Im Jahr 1983 wurde Gatorade schließlich das offizielle Sportgetränk der NFL – ein Titel, den es bis heute trägt.

GATORADE IST HEUTE DAS OFFIZIELLE SPORTGETRÄNK DER NBA, AVP UND PGA, DER MAJOR LEAGUE BASEBALL, DER MAJOR LEAGUE SOCCER UND ZAHLREICHER ANDERER ELITE- UND PROFIVERBÄNDEN.

SIEGEN IST WISSENSCHAFT

Zwei Jahrzehnte, nachdem Dr. Cade und sein Team Gatorade entwickelt hatten, wurde das Gatorade Sports Science Institute in Barrington, Illinois, gegründet. Das Hauptziel war die Förderung wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen Sportwissenschaft, Hydration und Ernährung im Sport.

Drei Jahre später wurde das Labor erweitert: Modernste Untersuchungen für Athleten, neue Gatorade Produkte und -Geschmacksrichtungen und Informationsmaterial für Sporternährungsexperten auf der ganzen Welt wurden hier entwickelt.

HEUTE UND MORGEN

Gatorade und das Gatorade Sports Science Institute (GSSI) setzen ihre Suche nach neuen und innovativen Wegen fort, um Sportlern zu helfen, ihre Leistung durch angemessene Flüssigkeitszufuhr und die richtige Ernährung zu steigern. Von Labortests mit Athleten über die Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen und Verabreichungssysteme bis zur Veröffentlichung und Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse sind die Gatorade Company und das GSSI kontinuierlich bestrebt, ihre gemeinsame Mission voranzutreiben: Sportler zu neuen Höchstleistungen zu bringen.

mehr über GSSI erfahren